Corporate Social Responsibility (CSR)

Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) ist gleichbedeutend mit sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen. CSR beschreibt die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen über gesetzliche Verpflichtungen hinaus. Das heißt, sie sind freiwillig und das Ergebnis von Eigeninitiative und Eigenverantwortung der Unternehmen. CSR nimmt die Idee der Nachhaltigkeit auf und verbindet die drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales mit konkretem unternehmerischem Handeln.Im Grünbuch der Europäischen Kommission wird der Begriff folgendermaßen charakterisiert:

"Ein Konzept, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren."

Ein Grundstein von CSR ist also der offene Dialog mit seinen Stakeholdern. Das sind in der Regel diejenigen, die ein Interesse an den Aktivitäten eines Unternehmens haben können wie beispielsweise Kunden, Mitarbeiter, Verbraucher, Investoren. Lieferanten, Anwohner, Medien oder staatliche Organisationen.