Expertise | 10.11.2011

Sponsor Relationship Management

Unter dem Begriff "Sponsor Relationship Management" behandeln wir das Thema der nachhaltigen Sponsorenbindung mit der zentralen Frage: "Was passiert mit meinen neu gewonnenen Sponsoren und wie gehe ich mit ihnen um, damit eine langfristige Beziehung entsteht?"


Nach dem Erfolg des "Leitfadens zur Sponsorengewinnung", der seit Oktober 2010 mehrere hundert Mal bei uns angefordert wurde, behandeln wir mit unserer dritten Publikation "Sponsor Relationship Management" die weitere Beziehung zwischen Verein und Sponsor. Wir haben uns Gedanken gemacht, "was passiert denn nun mit meinen Sponsoren, wenn ich sie an den Verein gebunden habe? Wie gehe ich mit Ihnen um und wie baue ich eine langfristige Beziehung auf?"

Schwerpunkte Beziehungspflege und Betreuung

In unserer jüngsten Veröffentlichung behandeln wir die Schwerpunkte der nachhaltigen Betreuung und der Beziehungspflege zu bestehenden Sponsoren bspw. in Vereinen, Verbänden oder Schulen. In einem ausführlichen Praxisteil finden Sie zahlreiche Tipps, Ansätze, Vorschläge und umsetzbare Impulse, wie Sie die Sponsoren Ihres Vereins oder Ihrer gemeinnützigen Organisation mit relativ geringem Zeit- und Kostenaufwand nachhaltig betreuen und pflegen können.

Die Publikation "Sponsor Relationship Management" kann als Fortsetzung des "Leitfadens zur Sponsorengewinnung" betrachtet werden. Somit baut diese Veröffentlichung konsequenterweise auf dem "Leitfaden zur Sponsorengewinnung" auf, kann aber auch - und das ist durchaus beabsichtigt - völlig unabhängig und ohne Vorkenntnisse betrachtet und eingesetzt werden.

Metatop Seminarreihe zum Thema Sponsoring geplant

Aufgrund des großen Interesses und der starken Nachfrage an und nach unseren Publikationen wie bspw. dem "Leitfaden zur Sponsorengewinnung", planen wir im kommenden Jahr eine kleine, aber feine Seminarreihe aus der Praxis zu verschiedenen Themen aus dem Sportmarketing und speziell zum Bereich Sponsoring.

Zur Publikation...